Anfang des 20. Jahrhunderts trafen sich die in Köln ortsansäßigen Corpsbrüder ohne feste Organisationsform. Im Jahr 1952 wurde dann der „Kölner Corpstisch“ gegründet, bei dem sich Corpsbrüder mit ihren Frauen regelmäßig zu unterhaltsamen und fröhlichen Abenden trafen. Die Lokalitäten wechselten mit den Jahren, doch seit knapp 10 Jahren trifft sich die Kölner Runde im historischen Winzerkeller des „Weinhaus Brungs“ im Herzen der Kölner Altstadt. Einer der Gründungsväter des Kölner Corpstisches, AH Speich stifete einen Abguss des Aachener "Fischermännchen", welches nun in Couleur jede Zusammenkunft der ortsnahen Corpsbrüder ziert.
 
Der Stammtisch trifft sich alle zwei Monate.
 Aktuelle Termine:
13. Mai 2016
9. Juli 2016 (Fahrradtour)
9. September 2016
11. November 2016
  
Ort:
Weinhaus Brungs
Marsplatz 3
50667 Köln
Tel. 0221/2581666
www.weinhaus-brungs.de
Das Weinhaus Brungs befindet sich am Marsplatz, mitten im Herzen von Köln. Parkmöglichkeiten befinden sich in der Tiefgarage am Heumarkt oder im Gürzenich. Vom Hauptbahnhof sind es knapp 10 Fußminuten.
 
Seit 1999 wird in jedem Sommersemester zusammen mit der Aachener Aktivitas eine Fahrradtour von Köln nach Aachen organisiert. Die Fahrradtour 2016 findet am Samstag, den 9. Juli 2016 statt und beginnt um 9:00 Uhr mit Frühstück in Köln. (siehe Semesterprogramm)